Audi Q5   Bedienung   Warm und kalt  Standheizung und -lüftung
Die Standheizung/-lüftung heizt bzw. kühlt den Innenraum unabhängig vom Motor.
Die Standheizung arbeitet motorunabhängig in Verbindung mit der Klimaanlage. Sie funktioniert durch das Verbrennen von Kraftstoff. Sie dient vorrangig zum Beheizen des Fahrzeuginnenraums und zum Entfrosten der Scheiben.
Die Standheizung kann sowohl im Stand bei ausgeschaltetem Motor als auch während der Fahrt als Zusatzheizung (z. B. in der Warmlaufphase des Motors) benutzt werden.
Die Standlüftung arbeitet ebenfalls motorunabhängig. Sie gestattet durch Ansteuerung des Gebläsemotors, die Innentemperatur des in der Sonne geparkten Fahrzeugs wirksam zu senken.
Die von Ihnen eingestellte Temperatur im Bedienelement der Klimaanlage und die im Fahrzeuginnenraum tatsächlich gemessene Temperatur entscheiden, welche Betriebsart (Standheizung oder Standlüftung) eingeschaltet wird. Die Temperatur kann auch bei aktiver Standheizung/-lüftung verändert werden.
Ein- und Ausschalten
Zum Einschalten der Standheizung/-lüftung stehen Ihnen grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.
  • Sofortstart: Sie können die Standheizung/-lüftung im Radio oder MMI* jederzeit ein- und ausschalten Link. Die Funkfernbedienung ermöglicht das Ein- und Ausschalten per Funksignal Link.
  • Über Timer einschalten: Über die Timer können verschiedene Startzeiten programmiert werden Link. Die Standheizung/-lüftung schaltet sich zum von Ihnen vorgegebenen Zeitpunkt jedoch nur dann automatisch ein, wenn der Timer aktiviert wurde.
Nach abgelaufener Betriebsdauer schaltet sich die Standheizung/-lüftung automatisch aus. Die Betriebsdauer kann für einen Zeitraum von 15, 30, 45 oder 60 Minuten eingestellt werden Link.
ACHTUNG!
  • Die Standheizung darf in einem geschlossenen Raum nicht laufen - Vergiftungsgefahr!
  • Die Standheizung darf während des Tankens nicht laufen - Brandgefahr!
  • Wegen der hohen Temperaturen, die beim Betrieb der Standheizung auftreten, muss das Fahrzeug so geparkt werden, dass die heißen Abgase an der Unterseite der Motorabdeckung ungehindert austreten können und nicht direkt mit leicht entflammbaren Materialien in Berührung kommen.
Hinweis
  • Für den Betrieb der Standheizung/-lüftung wird das Öffnen der Luftaustrittsdüsen empfohlen.
  • Die Standheizung schaltet sich nicht ein, wenn der Kraftstoffspiegel den Reservebereich erreicht hat.
  • Die Standheizung/-lüftung schaltet sich bei niedrigem Ladezustand der Batterie nicht ein.
  • Bei eingeschalteter Standheizung/-lüftung blinkt die Kontrollleuchte (Standlüftung) bzw. (Standheizung) im Display des Kombiinstruments. Wenn ein Timer aktiv ist, leuchten beide Kontrollleuchten.
  • Bei niedrigen Außentemperaturen kann es im Bereich des Motorraums zur Wasserdampfbildung kommen. Das ist eine normale physikalische Erscheinung und deshalb kein Grund zur Besorgnis.